Zahnvorsorge bei Pflegebedürftigen

Pflegebedürftige ältere Menschen haben es in der Regel besonders schwer. Zuerst sind es chronische Erkrankungen, die ständig unter Kontrolle gehalten werden müssen und die ggf. die Lebensqualität beeinträchtigen. Dann ist oft die Mobilität eingeschränkt, sowohl die Beine als auch die Hände wollen nicht mehr so richtig. Da sind Zahnschmerzen das Letzte, was noch gebraucht wird.

Andererseits gelingt es heute, immer mehr älteren Menschen bis ins hohe Alter ihre eigenen Zähne zu erhalten. Daher empfehlen wir Denjenigen, die vor einem Umzug in ein Alten- oder Pflegeheim stehen, sich zuvor noch einmal die Zähne untersuchen und ggf. sanieren zu lassen. Denn wenn man einmal ein richtiger Pflegefall geworden ist, wird eine plötzlich notwendige Zahnbehandlung noch aufwendiger und komplizierter, als sie beim gesunden, mobilen Patienten wäre.

Für die Bewohner des Langwedeler Pflegeheims "Prosenium" am Goldbach bieten wir Hausbesuche an. Zumindest Untersuchungen, kleinere Behandlungen oder Prothesen-Druckstellen lassen sich dabei meist im Zimmer des Patienten erledigen. Die Mitarbeiter des Hauses werden gerne für Sie Termine mit uns vereinbaren.