Prophylaxe: Zähne gesund halten

Fissurenversiegelung Fissurenversiegelung

Ein Armbruch heilt in der Regel vollständig aus, von einer Lungenentzündung kann man sich ebenfalls meist komplett erholen. Ein Kariesloch hingegen kann man nicht heilen, sondern nur so gut es geht reparieren. Daher ist für uns Zahnvorsorgebehandlung (= Prophylaxe) das A und O der modernen Zahnmedizin.

Wir sorgen mit unseren Präventions- und Prophylaxe-Maßnahmen für den dauerhaften Erhalt von Zahnfleisch, Zähnen, Kieferknochen und Implantaten. Dabei entwickeln wir sowohl für Kinder als auch für Erwachsene maßgeschneiderte Prophylaxe-Konzepte.

Zu den Leistungen unserer Prophylaxe zählen

• Bestimmung des individuellen Risikos
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierung/Zahnschmelzhärtung
  • Zahnputzschule
  • Keimbestimmung

Prophylaxe für besondere Patientengruppen

Durch Erstellung von Mundhygiene-Indizes können individuelle Schwachstellen identifiziert und deren Verlauf über die Jahre verfolgt werden.

Im Rahmen der Parodontitis-Nachsorge (UPT = Unterstützende Pa-Therapie) verhindern regelmäßige Prophy-Sitzungen ein Wiederaufflammen der Zahnbettentzündung.

Für Patienten mit chronischen Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, entzündlichem Rheuma oder Koronarer Herzerkrankung ist die Gesunderhaltung des Zahnfleischs besonders wichtig. Denn das Zahnfleisch stellt eine Eintrittspforte für Bakterien dar, die andere Organe des Körpers belasten. In Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt kümmern wir uns speziell um diese Aspekte Ihrer Gesundheit.

Was wird bei einer "Professionellen Zahreinigung" gemacht?

Zahnstein, Plaque und Verfärbungen Zahnstein, Plaque und Verfärbungen

Mit einer PZR (=Professionelle Zahnreinigung) werden alle Plaque-Auflagerungen und Verschmutzungen von den Zähnen entfernt, die sich im Laufe der Zeit in den Ritzen und Nischen im Mund ansammeln. Deshalb beginnt jede PZR mit einer Untersuchung der Mundhöhle. Ggf. werden mithilfe von Mundhygiene-Indizes die gesammelten Befunde dokumentiert und objektiviert. D.h., als Patient erfahren Sie genau, wo es in Ihrem Mund kariesgefährdete oder entzündete Stellen gibt, die besondere Maßnahmen oder Pflegetechniken erfordern.

Dann erfolgt die Zahnreinigung mittels Ultraschall- und Handinstrumenten sowie kleinen Polierstreifen. Dabei werden Zahnstein, Verfärbungen und alle bakteriellen Beläge entfernt. Wir benutzen in unserer Praxis kein Pulverstrahlgerät, weil dies oft unnötig die Zahnoberfläche aufrauht und das Zahnfleisch reizt.

Zum Abschluß der Zahnreinigung werden alle Zahnflächen poliert, damit sich nicht wieder so schnell neue Plaque anlagern kann. Dann bekommt der Patient eine keimreduzierende Mundspülung. Zum Abschluß werden die Zähne mit einer hochdosierten Fluoridlösung behandelt, die die Zahnoberflächen remineralisiert und härtet.